Enzian Consult

 
Previous Next

Karl Wimmer

Ich bin ein Mann aus den Bergen, geboren im ewigen Eis der Alpen. Aufgewachsen mit eisigen Bächen, langen Wintern und einer herrlichen Natur. Mittendrin der Enzian als Urbild für Einzigartigkeit und unverwechselbare Quelle von Optimismus, Zuversicht und Vertrauen in die Zukunft - trotzend allen unvorhersehbaren Wetterkapriolen und jedes Jahr aufs Neue beeindruckend mit seiner Schönheit. Damit eignet er sich bestens als <<logo>> für meine Unternehmensberatung, der es auf Nachhaltigkeit, strategischen Vorsprung und der Mobilisierung aller Energiequellen ankommt.

Als ein Mann aus den Bergen habe ich mir im Überlebenskampf besondere Kräfte angeeignet:

  • Unbeugsamkeit,
  • Gelassenheit und
  • vitale Resistenz gegen größte Plagen (in der Realität sind das Buchhalter, Controller, gierige Firmeneigentümer oder Kennzahlenfetischisten).


Ich bin Jahrgang 1961 und habe in 22 Berufsjahren alle möglichen Positionen in einer Firma zur Herstellung von Stahl- und Betonmasten innegehabt. Vom Trainee über Logistik, technisches Büro, Vertrieb bis hin zum Geschäftsführer. Die Firma hat Quasi-Monopolsituationen genauso erlebt wie existenzielle Krisen und schließlich unter meiner Führung den Aufstieg zum Marktführer in Europa. Patriarchalische Führung wechselte ab mit typischer Konzernführung und endete schließlich mit dem Verkauf an eine Private-Equity Gesellschaft. Ich habe erlebt, wie  unterschiedlichste Führungsprinzipien und Managerpersönlichkeiten auf Mitarbeiter wirken, wie damit Energien erzeugt und vernichtet werden, warum Loyalität und Vertrauen wachsen und wieder verlorengehen.

Und all diese Veränderungen vor dem Hintergrund der gleichen Märkte, Kunden und Wettbewerber. Das macht meine Erfahrungen viel wertvoller, als wenn sie in verschiedenen Firmen und Branchen, mit unterschiedlichen Mitarbeitern und Produkten gemacht worden wären. Dieses Wissen möchte ich weitergeben.